Historie der Josef Pauli GmbH
Gegründet wurde das Familienunternehmen von Josef Pauli im Jahre 1902 als Lebensmittelhandel. Schon bald kam mit dem Verkauf von Brikett, Kohlen und Koks ein weiterer Handelsbereich hinzu, der bis zum 2. Weltkrieg den Schwerpunkt bildete. Im Jahr 1936 starb der Firmengründer und die 2.Generation mit Josef Pauli übernahm die Firmenleitung. In den Kriegsjahren war es vor allem der Verdienst von Frau Maria Pauli das Geschäft erfolgreich weiterzuführen.
Mit dem beginnenden Aufschwung der Nachkriegsjahre trat dann der Sohn Herr Josef Pauli 1948 als junger Mann mit 16 Jahren in die Firma ein. Das nun bereits in der 3. Generation tätige Familienunternehmen wurde von ihm und seiner Frau Gerda ab 1960 mit einem BP – Vertrag und dem Verkauf von Heizöl, Diesel und Schmierstoffen in die Mineralölwirtschaft geführt und entwickelte sich zu einem bedeutenden Anbieter im Kreis Düren.
Im Jahre 1986 wurde als neuer Vertragspartner die Deutsche Shell AG gewonnen. Im darauffolgenden Jahr trat nach erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium der heutige Inhaber des Familienunternehmens Herr Dipl.-Kfm. Josef Pauli in die Firma ein. Ihm oblag es, in den ersten Jahren mit der Einführung der EDV und dem Ausbau des Schmierstoffgeschäftes bei Gewerbe- und Industriebetrieben die Firma weiter auszubauen. Kurz darauf konnten im Jahre 1989 die Aktivitäten des Shell Partners Sistenich in Lendersdorf übernommen werden. Während der ersten zehn Jahre bis Ende 1996 war das hervorstechende Merkmal in der Unternehmensführung, die ausgesprochen harmonische Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn. Ausgelöst wurde sie vom Vater, der dem Sohn mit der Einführung der EDV viel Vertrauensvorschuss gab und auch ansonsten nie das Unternehmen nach dem Motto führte: „Jetzt zeige ich dem junior mal, wie gut das Unternehmen von mir organisiert und geführt ist“! Aus diesem Grund hatte der Junior auch nie das Verlangen dem Vater zu zeigen „Schau mal, was ich auf der Uni Tolles gelernt habe, wir müssen alles sofort ändern“. Beide wollten sich nicht profilieren und so blieben Meinungsverschiedenheiten auf das Tagesgeschäft beschränkt.
Als wichtigstes Ergebnis der guten Zusammenarbeit kann man aus heutiger Sicht den Ablauf der Unternehmensnachfolge ansehen, die Mitte der 90er Jahre mit der Sanierung und Modernisierung des eigenen Tanklagers begonnen wurde. Aufgrund der eingesetzten innovativen Umwelt- und Sicherheitstechnologien förderte die Deutschen Bundesstiftung Umwelt das Projekt als „Umweltfreundliches Tanklager“. Als Herr Josef Pauli sen. 1996 aus gesundheitlichen Gründen plötzlich aus der Unternehmensführung ausscheiden musste, waren die wichtigsten Fragen des Generationswechsels im Familienbetrieb bereits geregelt. Heute führt Josef Pauli das Familienunternehmen in der 4. Generation erfolgreich über die Grenzen des Kreises Düren hinaus. Bei den Kunden im ganzen Regierungsbezirk Köln besonders beliebt ist das freundliche Auftreten aller im Unternehmen tätigen Mitarbeiter. Im Jahre 2004 wurden von der Deutschen Shell Schmierstoff GmbH einige Kunden für die Belieferung mit Schmierstoffen auch im Kölner-, Bonner- und Eifelraum übertragen. Mit den 2010 abgeschlossenen Shell Markenpartner Verträgen erwachsen neue Chancen für die Josef Pauli GmbH. Ab Januar 2012 werden die ersten Gewerbe- und Privatkunden mit Shell Erdgas beliefert und im Folgejahr wurde mit dem Verkauf von Strom begonnen. Damit entwickelt sich die Josef Pauli GmbH zu einem Anbieter von fast allen Produkten des Wärme-, Mineralöl- und Energiemarktes. Die vom Vater vorgenomme Weichenstellung für das Unternehmen mit dem Verkauf von Produkten des Mineralölmarktes ergänzt jetzt der Sohn mit dem Handel und Verkauf von Produkten des Energiemarktes. Wir wollen uns zukünftig als Energiehändler verstehen, der für seine Kunden alle Produkte des Wärme- und des Mineralölmarktes anbieten kann. Mit diesem eingeleiteten Wandel wollen wir zukünftig erfolgreich sein. Dazu brauchen wir Sie als Kunden. Wir wollen Ihnen versprechen, weiterhin engagiert zu sein, um die von Ihnen gewünschten Produkte zu liefern. Mit einem gut geführten Unternehmen wollen wir das Unternehmen dann in der 5. Generation fortzuführen.